Fahrzeugübergabe bei der Feuerwehr Detmold

/, FDP Detmold/Fahrzeugübergabe bei der Feuerwehr Detmold

Fahrzeugübergabe bei der Feuerwehr Detmold

Endlich war es so weit, nach 24 Jahren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger, wird die Drehleiter der Feuerwehr Detmold ersetzt. Nach einer erfolgreichen europaweiten Ausschreibung, konnte im Dezember 2014 die neue Drehleiter im Metz Werk in Karlsruhe abgeholt werden. Ebenso wurde der Feuerwehr ein neues Wechselladerfahrzeug mit Kran übergeben.

Die feierliche Übergabe der neuen Fahrzeuge an die Feuerwehr Detmold fand heute in der Feuer-und Rettungswache Detmold statt. Mit dabei waren der Bürgermeister und viele Ehrengäste.
Im Anschluss wurde ein „feuriger“ Chillieintopf mit „durstlöschenden“ Getränken gereicht.
Währenddessen sind beide Fahrzeuge im Hof der Feuerwehr aufgebaut worden und wurden anschließend im Betrieb vorgeführt.

Unser Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bürgerservice, Ordnung, Feuerwehr und Rettungsdienst, Ulrich Bartnick, hat es sich nicht nehmen lassen die Leiter einmal selber in Funktion zu genießen, ihm war es zwar etwas zu kalt in gut 30 Metern Höhe, aber dafür entschädigte ihn die einmalige Aussicht über Detmold bei Nacht und Schnee.

Die FDP-Detmold sagt „Danke“ für dieses Erlebnis.

 

Feuerwehr Detmold

Die Stadt Detmold verfügt über eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Derzeit besteht sie aus ca. 321 ehrenamtlichen und 50 hauptamtlichen Einsatzkräften sowie 12 Angestellte im Rettungsdienst. Weiterhin gehören 124 Jugendliche, 149 Mitglieder der Ehrenabteilung, 22 Angehörige im Spielmannszug und 2 Ehrenmitglieder zur Feuerwehr. (Stand: 01.09.14).

Während im Bereich des abwehrenden Brandschutzes, also der aktiven Brandbekämpfung, bei technischen Hilfeleistungen, Brandsicherheitswachen im Landestheater oder anderen Veranstaltungen, ehrenamtliche und hauptamtliche Kräfte gemeinsam aktiv sind, wird der vorbeugende Brandschutz, der Krankentransport und Rettungsdienst ausschliesslich von hauptamtlichen Kräften geleistet. Zusätzlich werden die Beamten im Rettungsdienst und Krankentransport von angestellten Rettungsdienstmitarbeitern unterstützt.

Die Freiwillige Feuerwehr Detmold ist in acht ehrenamtliche und eine hauptamtliche Abteilung gegliedert. Diese sind in den Ortsteilen und der Kernstadt auf acht Standorte verteilt. Das hauptamtliche Personal und der Löschzug Mitte haben ihr Domizil auf der Feuerwache am Gelskamp 2.

2012 gewinnt sie als erste Feuerwehr in der Kategorie Brandbekämpfung den Conrad Dietrich Magirus Award und wird zu Deutschland’s besten Feuerwehrteam gewählt.

Quelle: Feuerwehr Detmold – Wir über uns

Von | 2015-04-28T13:52:23+00:00 30. Januar 2015|Detmold, FDP Detmold|

Hinterlassen Sie einen Kommentar